Rennbahn der Zukunft

Rennbahnen als Sportstätten und Veranstaltungsorte von Vollblut-Rennen sind der Nukleus des Galopprennsports – stehen jedoch zugleich vor signifikanten strategischen, strukturellen und finanziellen Herausforderungen

 

Der Sport-, Freizeit- und Wettmarkt durchlebt einen tiefgreifenden und zunehmend beschleunigten Wandel. Dieser hat auch den deutschen Galopprennsport, die älteste organisierte Sportart in Deutschland, voll erfasst. Strategien zur Revitalisierung und Zukunftssicherung dieses in seiner Faszination einzigartigen Sports sind gefragt.

 

Den ca. 40 deutschen Galopprennbahnen kommt dabei eine besondere Bedeutung zu, denn sie sind in vielfacher Hinsicht Nukleus des Systems Galopprennsport: Hier finden die staatlich regulierten und zum Zweck der Zucht ausgerichteten Leistungsprüfungen der Vollblutpferde in Form von Rennen statt, hier treffen Rennpferd-Besitzer, Jockeys, Trainer, Wettende und Besucher aufeinander, hier werden Catering, Hospitality und Wetten angeboten. Vor allem aber kommt auf den Rennbahnen die besondere Faszination des Galopps als Erlebnissport der Extraklasse zur vollen Entfaltung.

 

Trotz der großen Tradition des Rennsports und der noch immer hohen Beliebtheit der Vollblut-Rennen bei vielen Besuchern stehen die deutschen Rennbahnen zunehmend vor existenziellen Herausforderungen. Viele Rennbahnen mussten in den vergangenen Jahren Insolvenz anmelden, einige sogar komplett den Betrieb einstellen. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich die deutschen Rennbahnen wieder auf Erfolgskurs bringen lassen und welche Strategien eine nachhaltige wirtschaftliche Stärkung und Zukunftssicherung ermöglichen.

 

 

Rennbahn der Zukunft

  • AUSGEWÄHLTE KERNFRAGEN
  • Wie sieht die Rennbahn des Jahres 2020 aus?
  • Wer sind die Rennbahnbesucher der Zukunft?
  • Welche innovativen Services und Technologien kommen in Frage?
  • Wie lassen sich in Zukunft Sponsoren und Partner gewinnen?
  • Wie kann man die Rennbahnnutzung diversifizieren?
  • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus Megatrends wie Digitalisierung, demografischer Wandel und Nachhaltigkeit?
  • Wie lässt sich eine nachhaltige Finanzierung sicherstellen?
  • Was können Rennvereine von internationalen Rennbahnen und anderen Sportarten lernen?
  • Welche Kooperations- und Synergiemöglichkeiten bestehen?
  • Wie sieht das Rennbahn-Management der Zukunft aus?

 

„Die Zukunft des Galopprennsports liegt auf der Rennbahn. Alle Vermarktungs-
aktivitäten sollten darauf ausgerichtet sein, die Menschen direkt auf der Rennbahn zu begeistern.“

 

Prof. Dr. Sascha L. Schmidt
Leiter des Institute for Sports, Business & Society (ISBS)

„Zum Überleben haben wir nur eine Chance: Wir müssen unser Produkt Pferderennen selbst verkaufen. Das macht man nicht mit einem Tante-Emma-Wettladen. Das ist Big Business.“
 

 

Dipl.-Ing. Albrecht Woeste
Präsident des DVR sowie ehem. Vorsitzender des Aufsichtsrats der Henkel AG & Co. KGaA

„Nach den Jahren der Konsolidierung geht es jetzt darum, gemeinsam mit den übrigen deutschen Rennvereinen möglichst viele Weichen positiv zu stellen.“

 

Dr. Benedict Forndran
Geschäftsführender Gesellschafter der Baden Racing GmbH