Hintergrund & Ziele

Der deutsche Galopprennsport steht vor existenziellen Herausforderungen –
Strategien zur wirtschaftlichen Stärkung sind gefragt

  • Situation im Galopprennsport
  • Klare Stärken:
  • Hohe Qualität der deutschen Vollblutzucht
  • Nachhaltiger Erlebnissport der Extraklasse für die ganze Familie
  • Vielzahl ehrenamtlich Engagierter
  • Existenzielle Herausforderung:
  • Gefährdung der klassischen Finanzierung durch Internetwetten
  • Rückgang medialer Präsenz
  • Todesspirale: Weniger Nachfrage nach Pferden, weniger Züchter, weniger Fohlen, weniger Rennen…
  • Initiative zum Wettbewerb
  • Impuls:
  • Anregung durch das gemeinnützige Direktorium für Vollblutzucht und Rennen e.V. (DVR) mit Sitz in Köln (Dachmarke: GERMAN RACING)
  • Teambildung:
  • Bildung eines Organisationsteams aus examensnahen Studenten, Young Professionals und Persönlichkeiten des Rennsports
  • Ehrenamtliches Engagement:
  • Rein ehrenamtliche Konzeption und Organisation des Wettbewerbs durch das Organisationsteam
  • Ziele des Wettbewerbs
  • Unmittelbare Ziele
  • Ideen:
  • Möglichst umsetzungsreife, innovative und unternehmerische Konzepte für die Zukunft des Galopprennsports
  • Aufmerksamkeit:
  • Steigerung der Bekanntheit des Galopprennsports bei Studenten führender Hochschulen
  • Networking:
  • Vernetzung von Entscheidungsträgern und Unternehmen mit leistungsstarken jungen Studenten im Kontext des Galopprennsports
  • Mittel- bis langfristige Ziele
  • Wirtschaftliche Stärkung:
  • Nachhaltige Erhöhung von Besucherzahlen, Umsätzen und Liquidität durch Professionalisierung des Managements
  • Nachwuchssicherung:
  • Bindung von jungen Menschen in der Spitze (“Elite von morgen”) wie in der Breite (“Masse der Freizeit-Kunden”) der Gesellschaft an den Galopprennsport
  • Regionale Belebung:
  • (Re-)Vitalisierung der Galopprennsportkultur auf Rennbahnen, in Rennvereinen, bei Auktionen, auf Gestüten etc.